Harz 2012
wappen_osterode

Osterode

wappen_lerbach

Osterode-Lerbach

Gelungene Tour

Die Tour 2012 war eine Tour ohne große Probleme, wenn man die Anfahrt nicht zu genau betrachtet.

IMG_8392Wie immer trafen wir uns in LU an “Müller’s Wirtshaus”. Die Abfahrt war für 7:30 Uhr geplant, und so ging es dann auch los. Wir fuhren zunächst über die BAB Richtung Frankfurt, um diese dann bei Naumburg zu verlassen. Von dort ging es über Bundes- und Landstraßen weiter.
Was wir nicht wussten, war der Umstand, dass überall in der Gegend Straßen hergerichtet werden. So war ab Schotten das Umleitungsschild unser bester Freund. Dies verursachte dann einen deftigen Zeitverlust, so dass wir erst gegen 18:30 Uhr und rund 500 Km auf dem Tacho in Osterode-Lerbach im Hotel Sauerbrey ankamen.
Nach dem Einchecken und einer Dusche trafen wir uns zum Abendessen. Und das war ein Highlight. Es erwartete uns ein vier Gänge Menue mit reichlich Nachschlag und da wir das Motorradpaket gebucht hatten, das Hotel gehört zur Motorrad & Reisen Gruppe, gab es das erste Getränk auf das Haus.Dampflock

Am nächsten Tag machten wir eine kleine Runde durch den Harz. Wir fuhren zunächst nach “Drei Annen Hohne” um uns die Dampflock anzusehen, die auf den Brocken fährt. Auf die Fahrt selbst haben wir aus Zeit-, aber auch Finanzgründen verzichtet. Die HSB nimmt für die Fahrt auf den Brocken - egal von welchem Bahnhof aus - immer 32 € für Hin- und Rückfahrt. Dies fanden wir nicht OK und haben auf die Fahrt verzichtet.
IMG_8496Danach fuhren wir über Wernigerode nach Thale. Dort ging es mit der Kabinenbahn auf den Hexentanzplatz. Unsere Mädels sollten schließlich auch ihren Spaß haben.

Da der Tag recht heiß war, ging es dann, nach der Mittagspause, zurück nach Osterode-Lerbach. Dort nahmen wir dann das Wellnessangebot des Hauses an und genossen die Kühle im Schwimmbad.

 

Tag drei begann entspannt. Wir hatten die, im Paket enthaltene, geführte Tour für diesen Tag vorgesehen. Herr Sauerbrey, der für uns den Guide machte, hatte als Startzeit 10 Uhr vorgegeben. Somit konnten wir in aller Ruhe das reichhaltige Frühstücksbuffet genießen.

Wir starteten dann pünktlich um 10 Uhr. Petra und Roland hatten sich für den Tag ausgeklinkt, IMG_8567unsere Gruppe wurde aber durch Axel und Kerstin aus Berlin aufgefüllt.
Unser Guide zeigte uns in den nächsten Stunden und rund 280 Km die schönsten Strecken und Orte im Harz. Unser erster Stopp war die Okertalsperre. Nach einer kurzen Erklärung fuhren wir dann zum Torfhaus.  Hierbei handelt es sich um eine Bikertrteffpunkt, einen Ort und ein Informationszentrum zum Harz. Nachdem wir auch hier einiges über den Bergbau und die dafür notwendige Wasserwirtschaft von unserm Guide erfahren haben, ging es durch den Harz weiter in Richtung Quedlinburg. Dort auf dem Marktplatz haben wir uns dann zum Mittagessen niedergelassen. Zurück ging es dann über Orte wie z.B. Stolberg und Sankt Andreasberg.

Zurück im Hotel genossen wir am Abend dann noch das leckere Grillbuffet.

Die Rückfahrt nach LU fand dann am Sonntag in zwei Gruppen statt. Da Petra und ich noch Verpflichtungen an diesem Tag hatten, fuhren wir zusammen mit Roland und Lothar über die BAB zurück. Der Rest fuhr unter der Führung von Steffen über Landstraßen in Richtung Heimat. 

Alle gefahrenen, bzw. geplanten Strecken sind hier bei GPSies.com zu finden und können auch als Dateien für verschiedene Navis heruntergeladen werden.

Als Fazit bleibt nur zu sagen: Wie immer eine schöne Tour, die uns allen großen Spaß gemacht hat.

IMG_8521A

Von Links nach rechts: Gerhard Werz, Steffen Schneider (oben) Rainer Lehmann, Lothar Schuff, Peter Denner, Kurt Dreißigacker (oben), Andrea Grönke-Schneider, Petra Reinke, Judith Wagner