Südl. Schwarzwald 2008

karte-schwarzwald

2008 führte uns die Tour vom 26. - 29 Juni in den südlichen Schwarzwald.

Wir, das waren Judith Wagner, Kurt Dreißigacker, Petra Reinke, Peter Denner, Rainer Lehmann, Andrea und Bernd Würtele, Andrea und Steffen Schneider, Lothar Schuff, Hans Weidenauer, Roland Ludwig, Ralph Herrmann, Markus Lemberger und meine Wenigkeit, kamen in Hammereisenbach im Gasthaus Waldblick unter.
Das Haus ist absolut empfehlenswert. Die Wirtslaute fahren selbst auch Motorrad und können so schon bei der hotel_201x150Tourenplanung behilflich sein. Auch das Essen, jeden Abend vier Gänge(!), machte definitiv auch den Hungrigsten satt und glücklich. Wer in dieser Region eine Unterkunft sucht, sollte in jedem Fall bei Familie Heusler mal anklopfen.

Ansonsten war es dieses Jahr eine Tour mal ganz ohne PPP. Schöne Strecken, tolle Landschaft und eine tolle Gemeinschaft machten das verlängerte Wochenende zu einem Erlebnis für alle.

26-06-08_klDie Anfahrt führte uns recht unspektakulär über die B9 und die A35 in Frankreich nach Baden-Baden. Dort ging es dann Richtung Forbach, Freudenstadt, Alpirsbach, Schrammberg, Sankt Georgen nach Hammereisenbach. Zwischendurch machten wir noch eine kleine Runde durch den Schwarzwald, so dass wir gegen 17 Uhr am Ziel waren.

Am Freitag fuhren wir zunächst nach Schaffhausen, genauer nach Neuhausen am Rheinfall um uns den27-06-08_kl Rheinfall anzusehen. Es ist schon sehr beeindruckend was da an Wassermassen zu Tal stürzt. Nachdem wir uns an dem Spektakel statt gesehen hatten fuhren wir zurück nach Deutschland entlang des Schluchsees und des Titisees nach Kirchzarten. Über Sankt Peter und Neukirch ging es dann zurück zum Gasthof.

28-06-08_klDer Samstag führte uns erneut über den Titisee und den Schluchsee dann weiter nach Sankt Blasien und Todtmoos. Die weitere Strecke nach Todnau ist einfach nur der Hit. Absolut super! Weiter ging es dann über Freiburg erneut nach Sankt Peter und Sankt Märgen um anschliessend im Hexenloch einzufallen. Dort machten wir dann eine längere Pause. Die Rückfahrt führte dann noch an der Urach entlang zurück zum Gasthof.

Nach einem erneut reichhaltigem Frühstück packten wir dann unsere Klamotten und die Lunchpakete, die wir bei der Wirtin bestellt hatten (sehr empfehlenswert!), und machten uns auf den Heimweg. Zunächst machten wir noch eine Runde durch wunderschöne Schwarzwaldtäler und fuhren dann über Vöhrenbach nach Furtwangen. Weiter ging es dann Richtung Simonswald. Wer mit dem Motorrad dort in der Nähe ist sollte sich diese Strecke auf keinen Fall entgehen lassen - das ist der absolute Wahnsinn. Supertoll!! ABER bitte macht daraus keine Rennstrecke. Um für Motorräder gesperrt zu werden ist diese Strecke einfach zu schön!
Danach ging es dann über Haslach und Freudenstadt auf die Schwarzwaldhochstrasse die wir auf der Bühler Höhe dann verliessen um über die A35 nach Schwegenheim zu fahren. Dort verabschiedeten wir uns und jeder machte den Rest des Weges dann alleine.

Die gesamte Streckenlänge betrug rund 1070 Km, für die wir ca. 33 Stunden benötigten.

Wer möchte kann sich die gefahrenen Strecken auf Google-Earth ansehen.
Da die Dateien beim Download sofort geöffnet werden, habe ich sie gezippt!

Alle Tage einzeln, als *.gpx und*.kml Dateien in einem Archiv

weltkugel

Hier geht’s zu den Bildern