Diese Seite weiter empfehlen 

 

Der Zweite Weltkrieg in Ludwigshafen

Montag 9. August 1943, in Yorkshire starten um 22:45 Uhr die schweren Halifax- und Lancasterbomber. Ihr Ziel, Mannheim und Ludwigshafen, erreichten die 457 Bomber nach zweieinhalb Stunden Flugzeit. Sie flogen in 6000 - 7000 Meter Höhe aus nordwestlicher Richtung die Schwesterstädte an.
Um 1:20 am Dienstag fielen die ersten Bomben - dann folgte ein Inferno ungekannten Ausmaßes.
Dies war der erste Grossangriff auf Ludwigshafen, nachdem die Stadt schon mehrere kleinere Angriffe erlebt hatte.

B-24Trouble - copie_kl

Zeichnung der B-2Dd Führungsmaschine einer Gruppe B-24 Bomber die Ludwigshafen am 7. Januar 1944 angegriffen haben.
Die Maschine wurde über Frankreich von Egon Mayer abgeschossen. Ein Mitglied der Besatzung überlebte den Absturz.

FLIEGEND02

Eine “Fliegende Festung” der Amerikaner am 13.09.1944 über Ludwigshafen.

Der 74 jährige Richard Braun, damals 14 Jahre alt, erinnerte sich in der “Rheinpfalz” vom 9. August 2003: “Das Motorengeräusch war anders als sonst. Es wurde immer stärker, füllte den ganzen Kellerraum aus - ein tiefes, grollendes Donnern aus den 1800 Flugzeugmotoren.”
Dann kamen die ersten Bombeneinschläge. Das zweistöckige Haus in der Mundenheimer Hoheneckenstrasse hob und senkte sich, der Putz fiel von Wänden und Decken - das Licht fiel aus. ”Ich saß da wie gelähmt, versuchte mich gegen den Lärm und die Angst abzuschotten und hoffte, dass es gleich vorbei ist”, erinnert sich Richard Braun. 

Am Schwanen

Mundenheim, am Schwanen

Der Angriff in dieser stark bewölkten Nacht galt in erster Linie den Industrie- und Hafenanlagen der Schwesterstädte. In mehreren Wellen wurden rund 2000 Tonnen Spreng- und Brandbomben auf Mannheim und Ludwigshafen abgeworfen.

HEMSHOFS02

Die Hemshofstrasse 43 am 5.11.1943

Die Stadtteile Mundenheim, Rheingönnheim, Nord, Mitte sowie Süd waren von diesem Angriff besonders schwer betroffen. Vor allem der Luitpoldhafen und das Werksgelände der Gebrüder Giulini waren stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nachdem auf der Parkinsel das Hauptwasserwerk einen Treffer erhalten hatte und die Stromversorgung des Werkes für gut fünf Stunden ausfiel, obwohl es ein Notstromkabel auf das Raschig-Gelände gab, wo aber auch die Turbinenanlage getroffen wurde, kam ein weiteres großes Problem auf die Ludwigshafener zu - Das Löschwasser wurde knapp! Die kleinen Werke Oppau, Mutterstadt und Frankenthal konnten den Verbrauch nicht decken. Erst ab 6:30 Uhr hatte das Wasserwerk auf der Parkinsel wieder Strom und konnte somit wieder Wasser liefern.

LU_EINE_02

Als weiteres Problem stellten sich die unzähligen Gasfackeln aus den gebrochenen Gasleitungen dar. Da bei grösseren Häusern der Schutt zu hoch lag um an die Absperrhähne heranzukommen, wurde unter anderem die Parkinsel vom Gasnetz abgehängt.
Bei der “Deutsch-Amerikanischen Petroleumgesellschaft” im Kaiser-Wörth-Hafen war ein Grossbrand ausgebrochen, was den grössten Teil der Feuerwehrmänner band.

Die Bilanz des ersten Grossangriffs

  • 88 Tote in Ludwigshafen
  • 240 Tote in Mannheim
  • 238 Verletzte in Ludwigshafen
  • an 291 Wohngebäuden in Ludwigshafen entstand Totalschaden
  • rund 600 Häuser wurden schwer und 1782 leicht beschädigt
  • 1500 Menschen wurden obdachlos

Im Kriegstagebuch des britischen Bomberkomandos ist zu lesen:
“Es war stark bewölkt und der Pfadfinderplan funktionierte nicht so gut. Die Bombardierung war verstreut”
Die Angreifer waren also mit ihrem Werk nicht zufrieden. Die Verluste der Engländer bei diesem Angriff betrugen neun Maschinen mit insgesamt 63 Besatzungsmitgliedern.

Was wäre gewesen, wenn Sie zufrieden gewesen wären?!

Diese Nacht war der Auftakt zur Luftoffensive der Alliierten auf Mannheim und Ludwigshafen. Die nächsten Grossangriffe erfolgten bereits im September. Der grösste in der Nacht vom 5. auf den 6. September 1943. Dabei entstand fast ein Drittel aller Bombenschäden. 55000 Menschen wurden obdachlos.
In der Folge kam ein Angriff nach dem Anderen, wobei Ludwigshafen wegen der IG Farben (BASF) und seiner Bedeutung für das deutsche Eisenbahn- und Flussschiffahrtsnetz insgesamt 124 mal angegriffen wurde. Das Antlitz der Stadt wurde getilgt.
Richard Braun sagt in der “Rheinpfalz”: “Wer all dies erlebte und überlebte, kommt davon nicht mehr los.”

OBDACH_I02

Obdach im Keller einer Ruine in der Lagerhausstrasse

Ausriss aus der Rheinpfalz v. 9.08.2003

“Die Rheinpfalz” 9. August 2003

WREDESTR02

Die Wredestrasse 1945

KRIEGSRU02

Kriegsruinen am Ludwigsplatz 1945

PRINZREG02

Eine ausgebrannte und zerbombte Häuserzeile in der Prinzregenten- Ecke von-der-Tann-Strasse 1949

DAS_FIRM02

Das Firmengelände der BASF 1945 - ein Trümmerhaufen

Top