Diese Seite weiter empfehlen 

 

ponorama_lu_ohne_film

pic24464_kl2

 

ebertpark

 

pic05705_kl1

Hier finden Sie Luftaufnahmen von Ludwigshafen und Umgebung.
Diese entstanden während eines Rundfluges mit einem Ultraleichtflieger am 15. Juli 2006
Wer selbst einmal mitfliegen möchte, kann sich hier informieren.

Ludwigshafen liegt in Rheinland-Pfalz und entstand aus einer vorgelagerten Verteidigungsstellung der Stadt Mannheim, der Rheinschanze sowie mehreren glücklichen Umständen und “Investoren”. 1843 erhielt die Gemeinde die Erlaubnis des Königs Ludwig von Bayern sich den Namen Ludwigshafen zu geben. Amtliches Geburtsjahr ist das Jahr 1853. Damals gab es bereits neun Schiffsagenturen, 15 Speditionshäuser und sieben Industrieanlagen. 1859 wurden dann die Stadtrechte verliehen. 1861 wurde Ludwigshafen Kantonshauptstadt und Sitz von Landgericht und Königlichem Notariat. 1865 kaufte die Gemeinde Gelände an der Gräfenaustrasse, um dort ein Hospital (das heutige Klinikum der Stadt Ludwigshafen) zu erbauen.

Kein Mensch hätte bei der Gemeindegründung damit gerechnet, dass sich Ludwigshafen zur Grossstadt entwickeln würde! Allerdings entstanden in den “wilden” Jahren des Aufschwungs auch einige der heutigen Probleme, wie zum Beispiel der Hemshof, als Arbeiterviertel erbaut mit seinen engen und tristen Hinterhöfen und den irrwitzigen Strassenführungen. Auch die Bahnlinie führte damals weit um Ludwigshafen in einem Bogen herum - heute führt sie mitten durch die Stadt
Sicher wurden damals viele Fehler gemacht die den Stadtplanern und der Stadtverwaltung heute noch zu schaffen machen. Andererseits darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass die vorausschauende Stadt- und Gewerbepolitik der 40er und 50er Jahre des 19. Jahrhunderts die rasante Entwicklung zur Grossstadt erst möglich gemacht haben.

Heute ist Ludwigshafen das Tor zur Pfalz und seit 1922 Grossstadt.
Durch  Eingemeindungen dehnte sich Ludwigshafen immer mehr in das Umland aus. So kam bereits 1892 Friesenheim, 1899 die Gemeinde Mundenheim zur Stadt. 1938 folgten Oggersheim, Rheingönnheim, Maudach und Oppau-Edigheim. In den sechziger Jahren dehnte sich Oppau bis zur Grenze von Frankenthal aus. Damals wurde die Satellitenstadt “Pfingstweide” gebaut. Als letzter Stadtteil kam 1974 Ruchheim zu Ludwigshafen. Inzwischen leben über 160.000 Bürger in unserer Stadt, dazu kommen täglich tausende von Pendlern aus Worms, Speyer, Bad Dürkheim und zahlreichen Gemeinden der Pfalz.

Allerdings musste auch Ludwigshafen für den Wahnsinn von Hitler zahlen. Die Stadt wurde in 142 Luftangriffen zu gut 80% zerstört. Dabei starben allein 1943 - 45 bei 74 Fliegerangriffen 1734 Einwohner. Wir hoffen, dass Ludwigshafen und die Welt so etwas nie mehr erleben müssen!

rathausLudwigshafen lebte und lebt noch immer von der Chemie. Die ersten Betriebe  siedelten sich noch im Bereich der heutigen Innenstadt an. Diese wurden aller- dings inzwischen immer mehr in die Aussenbezirke verlegt.
Mit einer Ausnahme: Die BASF. Deren Produktionsanlagen stehen, nach der Konzessionserteilung 1865 durch den Ludwigshafener Stadtrat, noch immer an ihrem alten basf_morgenStandort, dem Hemshöfer Rheinfeld. Dort stehen immerhin rund 350 Produktionsbetriebe. Fahrstrassen in der Gesamtlänge von 2000Kilometer sowie 200 Kilometer Gleisstrecke breiten sich auf einer Fläche von 6,58 Quadrat- kilometern aus. Die Kläranlage der BASF ist so groß, dass sie für eine Sechs- Millionen- Einwohnerstadt die Abwässer reinigen könnte!
Übrigens wollte sich die BASF in Mannheim ansiedeln, was an den zähen Verhandlungen und Wider- ständen scheiterte.
So waren für das Gelände 900 fl. pro Morgen als Kaufpreis festgelegt. Als der Große Bürgerausschuß der Stadt Mannheim jedoch über den Verkauf des Geländes an Engelhorn entscheiden sollte, ging im letzten Augenblick ein Angebot des Vereins Chemischer Fabriken ein, der 1.000 fl. pro Morgen anbot. Daß es sich hierbei nur um ein Scheinangebot handelte, mit dem man einen möglichen Konkurrenten ausschalten wollte, war dem Ausschuß selbstverständlich nicht bewußt. Jedenfalls entschied man gegen Engelhorn und verweigerte den Verkauf des Geländes.
Ludwigshafen hatte Gewerbeflächen im Überfluß - und die badischen Anilin- und Sodafabriken zogen in die bayerische Pfalz.
Positiv auf die Industrieansiedlung wirkte sich auch die Eisenbahnlinie, die von Ludwigshafen über Neustadt ins Saarland führte, aus.

Auch Automobile wurden in Ludwigshafen gebaut!
1880 kam auch ein junger Mann nach Ludwigshafen, der große Pläne hatte: Friedrich Lux. Als Chemiker bei der Pfälzischen Eisenbahn beschäftigt, erfand er dort die Lux-Masse. Später gründete er eine Firma zur Herstellung von Gaszählern (Spanner-Pollux). Doch auf der anderen Rheinseite erfand Carl Benz das Automobil. Diese wollte Lux ebenfalls bauen. Somit wurden für kurze Zeit in Ludwigshafen Autos gebaut. mehr...   (“Die Rheinpfalz” vom 29.11.2004)

Hier noch ein paar Zahlen zu Ludwigshafen: Größe 7768 ha, davon 914 ha Park - und Grünanlagen und 420 ha Wasserflächen. Der größte Durchmesser (Nord-Süd) beträgt 13,5 Km und die Länge des Stadtkreises 49,5 Km.

Übrigens hat Ludwigshafen auch ein einige große Namen zu bieten, wie zum Beispiel William Dieterle, Wilhelm Hack, Edgar Julius Jung, Ernst Lehmann (starb 1937 auf der Hindenburg) oder auch Ernst Bloch. Nicht zu vergessen die vielen Erfinder, Entdecker in den chemischen Betrieben, sowie deren Gründer. Wie zum Beispiel Friedrich Engelhorn, in Mannheim geboren,  der Gründer der BASF.

rathaus_oggersheim

Wenn jemand mehr über das moderne Ludwigshafen erfahren will - bitte schön, hier die Homepage von LU:
http://www.ludwigshafen.de
Partnerstädte von Ludwigshafen

Weitergehende Informationen über die Entstehung und Entwicklung sind auch bei Wikipedia zu finden.
Rheinschanze Mannheim
Ludwigshafen

Viel Spass beim stöbern!

Die Musik im Hintergrund ist ein Titel von Hans Freistadt, dem singenden Boxeuropameister (Fliegengewicht, 1965).
 Ich danke ihm für die Erlaubnis diesen Titel nutzen zu dürfen.
Hans Freistadt betreibt in Böhl - Iggelheim das Lokal im Vogelpark.
Der Titel ist unter folgendem Link erhältlich:

Hans Freistadt

                                                                                                                                                  

Top